Zum Anfang springen

Mägdesprung

Die Gemeinde Mägdesprung im Landkreis Harz erstreckt sich entlang des Flussbettes der Selke und gehört zum Ortsgebiet der Stadt Harzgerode. In früheren Zeiten war der Bergbau der wichtigste Wirtschaftsfaktor, auch die Eisenhütte prägte den Ort auf besondere Weise. Die damals entstandenen Kunstgusserzeugnisse sind zum Teil auch heute noch im Schloss Harzgerode zu bestaunen. Im Carlswerk befindet sich ein Dokumentationszentrum für Technik, in dem verschiedene Ausstellungen über Metallgestaltung und einmal jährlich ein Hüttentag stattfindet. Hier bekommt der Besucher einen guten Einblick in die Harzer Traditionen, sowie die hiesige Kunstgeschichte.

Der alte Steinbruch, an dem Plattenschiefer abgebaut wurde, hat auch am Erscheinungsbild Mägdesprungs maßgeblich mitgewirkt. In der architektonischen Bauweise verschiedener Häuser wurde der Plattenschiefer verwendet und zeugt so von weitreichender Tradition. Am Mägdesprunger Bahnhof macht auch die Selketalbahn Halt und befördert Urlauber auf nostalgische Weise bis auf den Brocken. Die Selketalbahn befährt eine Strecke von Gernrode bis nach Quedlinburg.

Anziehungspunkt für Wanderer ist aber nicht nur der beschauliche Ort Mägdesprung, sondern vor allem die abwechslungsreiche, idyllische Landschaft, die mit einem weit verzweigten Wegenetz zu erlebnisreichen Wanderungen einlädt. Wanderrouten unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades, wie beispielsweise der Selkestieg, führen durch das romantische Selketal, das mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie der Burgruine Anhalt und Heinrichsburg oder der Burg Falkenstein aufwarten kann. Auf dem Friedhof am Friedrichshammer befindet sich eine restaurierte Pilgerkapelle, die ebenfalls einen Besuch wert ist. So wird ein Streifzug durch dieses beliebte Urlaubsgebiet zu einem echten Kulturerlebnis. Der Obelisk und die Mägdetrappe sind attraktive Wanderziele, die faszinierende Ausblicke auf das Selketal bereit halten.

Mit gemütlichen Lokalen, gepflegten Unterkünften und einem vielfältigen Kultur- und Freizeitangebot ist Mägdesprung ein ideales Reiseziel für die ganze Familie.



Anzeige  
        






Anzeige  

Ferienwohnungen und Ferienhäuser im Harz




Seitenanfang